Was sind Nutztiere?

Nutztiere sind Tiere, die vom Mensch wirtschaftlich genutzt (ausgenutzt) werden. Zum einen werden die Nutztiere als Nahrungslieferant wie Fleisch, Milch, Eier und als Nebenproduktlieferant wie Pelze, Felle, Wolle, Leder genutzt. Weiter dienen sie als Arbeitstier wie Zugtier, Tragtier, Reiten. Man findet die Nutztiere vor allem in der Landwirtschaft auf dem Bauernhof.

Nutztiere sind: Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Kaninchen, Pferd, Esel, Geflügel, Huhn, Ente, Gans …

Spirituelle Bedeutung der Nutztiere

Das Rind

Die Kuh

Die Kuh: Segen, Mütterlichkeit, Ruhe, Geduld, Ausdauer, Innenschau, Kraft

Die Kuh führt uns zurück zur Quelle und heilt so unseren Mangel. Sie führt uns auch in unser Inneres, zu unserem inneren schöpferischen Potenzial, damit wir Heilung finden können. Wir sollen die Kräfte unseres Herzens wiederfinden und somit unseren inneren Frieden, unser Lebensglück, den Segen und die Fülle.

“Ich bin versorgt und werde genährt in jeder Minute meines Lebens. Ich vertraue auf die Kraft in mir.”

 

Der Stier

Der Stier: vitale Stärke, männliche Kraft, Zeugungskraft, stürmisch

Der Stier zeigt uns das innere und äußere, reiche Leben. In einem vitalen Körper wohnt ein gesunder Geist.

“Fülle und Reichtum sind mein natürlicher Zustand.”

 

Der Ochse

Der Ochse: Ausdauer, Grundlage, tragende Kraft, Beharrlichkeit, Selbstständigkeit

Der Ochse zeigt uns, wie wir unsere Selbstheilungskräfte aktivieren.

“Mit Ausdauer und Beharrlichkeit erreiche ich mein Ziel.”

Das Schwein

Glück, Erfolg, Wohlstand

Das Schwein bringt uns Glück und zeigt uns die Kraft der Mutter Erde und unsere Schöpferkraft.
Es lehrt uns den Ausgleich zwischen Geben und Nehmen. Außerdem zeigt uns das Schwein die heilende Kraft der Erde und dass es wichtig ist achtsam im HIER und JETZT zu leben.

“Reichtum und Wohlstand sind mein natürlicher Zustand, ich entfalte meine Schöpferkraft jetzt.”

Das Schaf

Unschuld, Sanftmut, Träume

Das Schaf zeigt uns die Kraft des Träumens, öffnet unsere Seele, um ihre Botschaft zu verstehen.

“Die Vorstellungskraft lässt meine Träume in mir wahr werden.”

Die Ziege

Fruchtbarkeit, vitale Lebenskraft, Fülle, Liebe, Wärme, Geborgenheit

Die Ziege fordert uns auf, raus in die Natur zu gehen, uns mit der Erde zu verbinden, die lebendige Kraft zu spüren und die Fülle und den Reichtum der Natur wahrzunehmen. Die Ziege kennt die Naturapotheke Gottes und zeigt und Heilkräuter.

“Ich aktiviere meine gesunde, vitale Lebensenergie. Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich.”

Das Kaninchen

Fruchtbarkeit, Hingabe, bedingungslose Liebe

Das Kaninchen zeigt uns die schnelle Erneuerung unserer vitalen Lebensenergie. Es lehrt uns auch die bedingungslose Liebe und harmonisierende Kräfte. Das Kaninchen liebt den Mond und die Nacht und so auch die Anderswelt, die Welt der Seelen. Alte Wunden können heilen und Ängste können gehen.

“Ich öffne mein Herz und gebe mich vertrauensvoll der Liebe hin.”

Das Pferd

Freiheit, Neubeginn, Aufbruch, Einweihung, Begeisterung, Vertrauen, Zuversicht, freies Lebensgefühl, Weisheit, Intuition, Vitalität, Macht, Leidenschaft, Lebenskraft

Das Pferd ist ein Lehrer und Seelenführer. Es hilft uns bei der Erweiterung unseres Bewusstseins und gibt uns Mut und Kraft für unsere Aufgaben, auch für einen Neubeginn. Das Pferd ist ein Helfertier der Geistigen Welt und führt uns zu unseren Visionen und Ideen. Das Pferd gilt als Tier der Wahrheit und hat große seelische Kräfte wie Treue, Mut, Klugheit, Liebe, Freude und Trauer.

“Vertraue jeden Tag der göttlichen Führung! Sei frei! Wahrhaftigkeit wohnt in deinem Sein!”

Der Esel

Eigenwilligkeit, Feinfühligkeit, Gnade, Ausdauer, Genügsamkeit, innere Führung

Der Esel fordert uns auf, uns selbst zu finden und zu erkennen und neue Wege zu gehen. Er zeigt uns den Weg zu Gott.

“Ich vertraue fest und sicher der göttlichen Führung.”

Geflügel
Das Huhn

Wachsamkeit, Fruchtbarkeit, Vitalität, Wahrheit

Das Huhn zeigt uns die Wahrheit und die Wahrhaftigkeit und dadurch wird Fülle, Reichtum und Lebensfreude in unser Leben einziehen.

“Ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort und tue genau das Richtige.”

Die Ente

Wärme, Vertrauen, Gleichgewicht

Die Ente bringt uns die Kraft der klaren Unterscheidung (Traum und Wirklichkeit).
Weiter lehrt sie uns den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele und das Gesetz von Ursache und Wirkung, die Kraft des Herzens zu verwenden, mit Mitgefühl und Verständnis.

“Vertrauen und Herzensliebe sind mein Weg.”

 

Die Gans

Zuverlässigkeit, Treue, Reinheit

Die Gans fordert uns auf, uns selbst treu zu bleiben, was auch immer geschehen mag und in unser Inneres zu schauen, dort ist die Quelle, die Führung und die Antwort.
Die Gans steht für Wahrheit, Gerechtigkeit und Seelenführung.

“Die Weisheit des Universums führt mich zum richtigen Ort, zur richtigen Zeit und zu dem, was für mich wichtig ist.”

farm 4123098 1920

 

 

Gespräch mit einer Kuh

Einmal ist eine Kuh verstorben, die Zwillinge geboren hatte. Ein Kälbchen ist gleich kurz nach der Geburt gestorben und relativ schnell über die Regenbogenbrücke gegangen. Die Kuh bekam eine schlimme Euterentzündung mit hohem Fieber. Die Infektion breitete sich schnell in ihrem Körper aus und die Kuh verstarb kurz darauf. Jetzt war die Kuh auf ihrer Reise über die Regenbogenbrücke hin- und hergerissen. Ein Kälbchen musste sie auf der Erde zurücklassen und das andere Kälbchen wartete schon im Himmel auf sie. Als ich ein Himmelsgespräch mit der Kuh machte, sah ich sie erschöpft auf einer Wolke im Universum neben der Regenbogenbrücke liegen. Die Engel und ich gingen zu ihr und gaben ihr Kraft und Mut weiter zu gehen, zu ihrem Kälbchen im Himmel. Die Kuh ging mit uns mit in den Himmel. Dort sprang ihr auf einer saftigen Wiese gleich ihr Kälbchen entgegen und sie waren überglücklich wieder beisammen zu sein. Im Himmelsgespräch bat mich die Kuh, dass ich doch bitte auf ihr Kälbchen auf der Erde aufpassen und eine gute Lösung für alle suchen soll.

 

Ergänzende Empfehlung
Lernen Sie sich selbst besser kennen

Spirituelle Lebensberatung
Die Seele ruft in jedem und hat wichtige Botschaften.
Möchten Sie Ihre Lebensaufgabe und Ihren Lebensweg finden?
Möchten Sie sich weiterentwickeln und an Ihren Herausforderungen wachsen?

 

 

Ein Gebet für unsere Nutztiere

Liebe Tiere,

ihr habt euren Körper geopfert und zur Verfügung gestellt,

oft auch unter schweren Bedingungen und habt alles tapfer ertragen.

Dafür möchte ich euch sehr DANKEN und meinen Respekt aussprechen.

Ihr habt Würde und Achtung verdient und alle sollen das erkennen.

Alles Gute und Segen auf eurem Weg nach Hause ins Licht.

Ruht in Frieden und eure Seele soll sich regenerieren und wieder wachsen.

Nichts leuchtet heller als eine gute Seele und ein gutes Herz.

Seid euch gewiss, die unendliche Güte Gottes wird zu euch kommen,

in Ewigkeit! DANKE! AMEN

Warum lassen wir zu, dass unsere Nutztiere ausgebeutet und geschlachtet werden?

Die Nutztiere haben auch Gefühle und eine Seele wie wir Menschen und haben das Recht auf Augenhöhe behandelt und respektiert zu werden. Sie haben auch ein Recht auf ein Leben in Glück und Zufriedenheit und somit ein Recht auf ein gewaltloses, freies und liebevolles Leben. Jede Seele hat ihre Berechtigung und eine Aufgabe auf dieser Welt. Wir Menschen haben nicht das Recht zu urteilen und andere für uns untertan zu machen. Wir sind alle miteinander verbunden und eins und kommen aus derselben Quelle.

 

Ich kann mir nicht vorstellen oder glauben, dass Gott uns die Tiere zum Nutzen und zum Ausbeuten geschenkt hat.
Auch nicht, dass Gott oder Jesus ein Osterlamm auf seinem Teller wollte.
Ich kenne einige Menschen, die fleißig am Sonntagmorgen in die Kirche gehen und danach mittags genüsslich ohne Reue ihren Braten, ihr Schnitzel oder ihr Steak verspeisen.
Die Bibel ist auch ihr wichtigstes Buch.
Steht nicht auch in der Bibel “Du sollst nicht töten”?
Gilt das nicht für ALLE Lebewesen gleich?
Steht nicht auch in der Bibel “Du sollst kein Blut zu dir nehmen”.
(Ich weiß den Wortlaut nicht so genau)
Ich selbst kann mich mit der Bibel nicht identifizieren.
Dort stehen einige Dinge drin, die nicht meinem Denken, meiner Identität, meiner Philosophie entsprechen.
Ich denke für mich, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und auch in Zeiten, in denen die Zensur herrschte und manches nicht
anders aufgeschrieben werden durfte.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er glaubt und was nicht.
Was für ihn passt und was nicht.
Mit was er leben kann und mit was nicht.
Was sein Gewissen belastet und was nicht.
Was ihn erdrückt und was nicht.
Was er vor sich selbst verantworten kann und was nicht.
Ich für mich sehe die Tiere auf gleicher Ebene wie wir Menschen, mit Gefühlen, mit Wünschen, mit einer Seele, mit Bedürfnissen, mit Meinungen, mit Ansprüchen, mit Erwartungen, mit Rechten …
TIERE sind Lebewesen, die trotz allem immer bedingungslose lieben und das können meiner Meinung nach nur GÖTTLICHE WESEN sein.
Begegnet ihnen mit Respekt und Würde und schenkt ihnen LIEBE!